Katastrophenschutz, Hochwasser, Aufmacher

Hilfe, die dort ankommt, wo sie gebraucht wird

Veröffentlicht: 29.08.2021
Autor: Stv. Leiterin Verbandskommunikation
Der 40-Tonner der Hornbach Baumarkt AG ist beladen mit Hilfsgütern zur Sanierung und Instandsetzung von Gebäuden, die dem Hochwasser im Landkreis Ahrweiler zum Opfer gefallen sind.
Andreas Back, Präsident des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz, war es eine Herzensangelegenheit, den Lkw mit seiner Ladung von Bornheim bei Landau in den Landkreis Ahrweiler zu fahren.
Am Übergabeort angekommen, machten sich die Einsatzkräfte daran, die wertvolle Ladung auf kleinere Fahrzeuge der DLRG und des DRK zu verteilen.
Auch Vize-Präsident Erik Müller (Mitte) hat ordentlich mit angepackt.
Auf die Hilfskonvois, die sich abseits der befestigten Straßen bewegen mussten, um die Sachspenden an die Bestimmungsorte zu liefern, warteten unbefestigte Straßen und Behelfsbrücken.
Die zerstörte Infrastruktur zeigt in ungeschönter Deutlichkeit die Folgen der Naturkatastrophe, die sich Mitte Juli ereignet hat.
Am Ziel angekommen, entladen die Einsatzkräfte die Hilfsgüter und sorgen dafür, dass sie genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Sachspenden für Flutopfer ausgeliefert

Am 21. August hat sich ein 40-Tonner mit mehr als 180 Multifunktionstischen, über 70 Bohrhämmern mit Meißelsets, diversen OSB-Platten, Elektroinstallationsrohren, Verbandskästen, Reinigungsmittelkonzentrate für die Verwendung mit Hochdruckreinigern und weiterem Kleinmarterial auf die knapp 230 Kilometer lange Reise von Bornheim bei Landau in die Verbandsgemeinde Alternahr gemacht. DLRG Landesverband RLP-Präsident Andreas Back hat es sich nicht nehmen lassen, den Wertstoffliner der Hornbach Baumarkt AG höchstselbst an seinen Bestimmungsort zu fahren. Am Übergabeplatz angekommen, wurden die Sachspenden entsprechend einer Bedarfsliste auf die kleineren Transport- bzw. Einsatzfahrzeuge der DLRG und des DRK umgeladen und an die jeweiligen Zielorte geliefert.

Das Hilfsmaterial, das bei der Sanierung und Instandsetzung der Gebäude unterstützen soll, haben die Hornbach Stiftung „Menschen in Not“ und die Initiative „Weinregion für Weinregion - Südpfalz hilft dem Ahrtal“ der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße, der Stadt Landau sowie die Hornbach Baumarkt AG aus zweckgebundenen Spenden zur Verfügung gestellt. Der DLRG Landesverband RLP und die DRK Kreisverbände Germersheim, Landau und Südliche Weinstraße waren verantwortlich für die Verteilung der Hilfsgüter in der Verbandsgemeinde Altenahr. Fahrzeuge und Personal für den Einsatz stellten die DLRG Gliederungen Frankenthal, Ludwigshafen-Oggersheim, Andernach, Wörth und Koblenz sowie die genannten DRK Kreisverbände.

Wir sind stolz, Teil dieses Hilfsprojekts gewesen zu sein und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr ehrenwertes Engagement. Vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern gebührt ein ums andere Mal Lob und Anerkennung! Ohne euch hätten wir das nicht geschafft! DANKE!