Tauchwesen

Prüfungsvorbereitung die 2. für angehende Lehrtaucher

Veröffentlicht: 22.04.2024
Autor: Referatsleiter Tauchen

Am Wochenende, vom 19.-21.04.2024, trafen sich 4 Lehrtauchanwärter aus Rheinland – Pfalz, Westfalen und Hessen zur Praxisvorbereitung für die im Juni stattfindenden Lehrtaucherprüfung. Begonnen wurde am Freitag vorab mit der schriftlichen Prüfung. Am Samstag ging es dann zum Gemündener Maar, wo jeder Teilnehmer die Rettungsübung durchführen musste. Hierbei ging es um die Rettung eines Einsatztauchers aus 10 – 20 m Tiefe mit anschließender weiteren Behandlung an Land. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auch auf die korrekte HLW mit der Gabe von 100 % Sauerstoff gelegt. Nach einer Mittagspause ging es dann für die Anwärter darum, wie sie mit einem Einsatztauchanwärter den ersten Freiwassertauchgang durchführen. Dabei ging es u.a. um die Vorgehensweise wie sie dem Anwärter den ersten Freiwassertauchgang vermitteln. Zusätzlich mussten die Anwärter an dem Tag auch die anderen Anwärter in ihren zuvor festgelegten Rollen (Signalmann, Einsatztauchausbilder (Lehrtaucher), Sicherheitstaucher, Taucheinsatzführer) bewerten.

Am nächsten Tag ging es dann an und in die Mosel bei Koblenz, wo sie einen Erkundungstauchgang durchgeführt haben. Hier wurden sie vom Referat Boot des LV abgesichert, da es sich bei der Mosel um eine Bundeswasserstraße handelt. An dem Prüfungswochenende im Juni ist hier ein Nachttauchgang mit einem Einsatztauchanwärter und die Rolle als Taucheinsatzführer geplant.

Im Abschlussgespräch fanden alle, dass sie gut auf die anstehende Lehrtaucherprüfung vorbereitet sind.