Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgang, Strömungsrettung

Strömungsretter-Ausbildung: Sicherheit im Wildwasser

Veröffentlicht: 09.03.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikation
Teilnehmer und Ausbilder des WW-Lehrgangs in Diekirch

Diekirch/Oberweis, 09.03.2024. Die Kanustrecke in Diekirch, Luxemburg, wurde zum Schauplatz einer intensiven Strömungsretter-Ausbildung, organisiert vom Landesverband Rheinland-Pfalz. Mit 19 Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen und der umfangreichen Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Oberweis, wurden wichtige Fertigkeiten für Strömungsretter der Stufe 1 vermittelt, die bislang keine praktische Erfahrung im Wildwasser sammeln konnten.

Die Ausbildung fokussierte sich darauf, dass die Strömungsretter sich sicher in schnelleren Strömungen bewegen können und die spezifischen Gefahren im Wildwasser kennen. Dabei war es entscheidend, dass die Teilnehmer ihre Einsatzstrategien entsprechend anpassen konnten. Die vollständige persönliche Schutzausrüstung, einschließlich Neoprenanzug, Weste, Helm, Stiefel und Handschuhe, wurde während der praktischen Übungen im und am Gewässer ohne Gurt genutzt.

Da die Trainingsgebiete für Strömungsretter 1 in Deutschland lokal unterschiedlich sind, kann nicht immer die Ausbildung in sehr schnellen Fließgewässern gewährleistet werden. Das Modul Wildwasser wurde entwickelt, um diese Lücke zu schließen und gleichzeitig als Eingangsvoraussetzung für den Lehrgang Strömungsretter SR2 zu dienen.

Die Ausbildung umfasste eine Vielzahl von Themen, darunter passives und aktives Schwimmen, das Überqueren von Fließgewässern im Team, die Rettung mit dem Wurfsack und das Einschätzen von Gefahren. In den Praxis-Übungen konnten die Teilnehmer das Gewässer näher kennenlernen und verschiedene Techniken erproben. Besonderes Augenmerk lag auf dem Überqueren im Team und der Nutzung von Hilfsmitteln wie "Wadingpoles" oder Paddeln.

In Kleingruppen wurden Übungen zur Wurfsackrettung und zum Springereinsatz durchgeführt. Besondere Herausforderungen stellten das Anschwimmen und Überschwimmen von Hindernissen sowie das Üben des Panikverschlusses in einem Bereich mit hoher Strömungsgeschwindigkeit dar.

Die Teilnehmer zeigten sich motiviert und engagiert, die neuen Fähigkeiten zu erlernen und ihre Kenntnisse im Umgang mit Wildwasser zu vertiefen. Dank der Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Oberweis und des engagierten Ausbildungsteams war die Strömungsretter-Ausbildung in Diekirch ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung sicherer Gewässerrettung.