Lehrgang, Katastrophenschutz, Strömungsrettung

Zweiter Lehrgang PSA-Sachkunde gegen Absturz erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht: 25.07.2021
Autor: Referatsleiter Strömungsrettung

Am vergangenen Wochenende wurde der zweite Lehrgang PSA-Sachkunde gegen Absturz in Rheinland-Pfalz für dieses Jahr durchgeführt.

Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA) müssen hohen Anforderungen genügen. Neben der sachgerechten Benutzung dieser lebensrettenden Systeme ist jeder Unternehmer und damit auch die DLRG nach gesetzlichen Bestimmungen und berufsgenossenschaftlichen Regeln dazu verpflichtet, persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz und PSA zum Retten aus Höhen und Tiefen mindestens einmal jährlich durch eine dazu befähigte Person prüfen zu lassen. Diese Sachkundeprüfung kann an externe Dienstleister abgegeben oder auch intern durch entsprechend geschulte Mitglieder durchgeführt werden.

Sachkundig ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der persönlichen Schutzausrüstungen gegen Absturz hat und mit einschlägigen Vorschriften, Regeln und Normen soweit vertraut ist, dass er deren arbeitssicheren Zustand und die sachgerechte Anwendung beurteilen kann. Personen, die über ausreichende Kenntnisse hinsichtlich des Einsatzes und Umganges mit PSA gegen Absturz verfügen, können diese Kompetenzen zusätzlich durch eine Schulung nach dem DGUV Grundsatz 312-906 (bisher BGG 906) "Auswahl, Ausbildung und Befähigungsnachweis von Sachkundigen für persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz" erlangen.

Die Teilnehmer, welche nicht nur aus Rheinland-Pfalz, sondern sowohl aus dem Süden wie auch Nordrhein-Westfalen anreisten, stellten sich vor diesem Hintergrund einem intensiven Wochenende mit umfangreicher Theorie und vielen praktischen Prüfungen. In vielen Gruppenarbeiten wurden die einzelnen anschaulich und adressatengerecht aufbereitet, so dass die Zeit wie im Flug verging. Während der Freitag und der Samstag ganz im Zeichen der Ausbildung standen, war der Sonntag im Schwerpunkt von der theoretischen und praktischen Prüfung der Teilnehmer geprägt.

Am späten Sonntag Nachmittag konnten alle Teilnehmer zufrieden und mit neu erworbener Qualifikation aus dem sonnenverwöhnten Moselort Lehmen die teilweise weite Heimfahrt antreten. Mit den neu erworbenen Fertigkeiten und mit bestandener Prüfung stehen sie nun in ihren Gliederungen als Garant für die Einsatzfähigkeit der PSA ihren Kameradinnnen und Kameraden zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!