Schwimmen lernen bei der DLRG Rheinland-Pfalz

Das Fundament, auf dem die ganze DLRG-Arbeit steht, ist die Schwimmausbildung. Ob es um das Anfängerschwimmen in Schwimmkursen geht, um den Breitensport oder auch die Fachausbildung Rettungsschwimmer, die DLRG Rheinland-Pfalz bietet das gesamte Spektrum an. Genau darüber sollen die folgenden Seiten informieren. Wenn Sie dieses Angebot nutzen und bei der DLRG schwimmen (lernen) wollen, informieren Sie sich bei Ihrer DLRG-Gliederung vor Ort.

Schwimmen ist ein Sport für Jung und Alt. Man kann im Kindesalter damit beginnen und bleibt dank Schwimmen auch fit bis ins hohe Alter. Schwimmen ist gut für Ausdauer, Kraft und Koordination, birgt eine sehr geringe Verletzungsgefahr und eignet sich beispielsweise auch bei Übergewicht als Bewegungssport, denn die Gelenke und die ganze Skelettstruktur müssen das Körpergewicht nicht tragen, sondern werden durch das Wasser entlastet. Außerdem macht schwimmen auch jede Menge Spaß. Und bei der DLRG lernen Sie auch, wie Sie Wasserfreizeit sicherer gestalten können!