Arbeitsmittel / Downloads

Grundlage für die Aus- und Fortbildung von KatS-Helfern und Führungskräften sind die nachfolgenden Ausbildungsunterlagen:

PO 4 - Wasserrettungsdienst

» Siehe dort: PO WRD, Module 401, 402 und 421

PO 8 - KatS:

» Siehe dort: die Grundlagen-, Zusatz- und Führungsausbildung (Module 81x, 82x und 83x)

sowie die fachbezogenen Ausbildungsgänge (gemäß Prüfugsordnungen) der Unterstützungskomponenten: BOOT, IUK, STRÖMUNGSRETTUNG und TAUCHEN.

Die Prüfungsordnung des jeweiligen Fachbereichs findet Ihr im Internet Service Center (ISC) in der Dokumenten-App.

Des Weiteren gilt es die Dienstvorschriften / Richtlinien des Landes zu beachten:

DV 100-RP:DV100

Führungsdienstrichtlinie: FüRi

Ergänzend zur DV100 (Anlage 10 - Taktische Zeichen) steht die DV102_DLRG zum Download zur Verfügung

Nützliche Ausbildungsunterlagen findet ihr darüber hinaus unter den nachstehenden Links:

Hinweis: Eine gesonderte "Anmeldung" im BKS-Portal ist nicht erforderlich; vorstehender Link führt zu allen "öffentlich" zugänglichen Seiten. Der Zugriff auf "geschützte Bereiche" bedarf der Berechtigung des Dateneigentümers. Die DLRG RLP führt im Portal keine Daten, die in geschützten Bereichen abzuspeichern wären!

Videos Katastrophenschutz